Skip to main content

Meinung zum Kinofilm „Expedition Happiness“

Diese Woche habe ich mir den Film Expedition Happiness im Kino angeschaut. In dieser Dokumentation geht es zwar nicht direkt ums Wandern, allerdings wird er bei jedem Natur- und Bergliebhaber Reiselust auslösen.

Gleich vorweg: Ich werde hier nicht spoilern und versuchen möglichst wenig von dem Film Preis zu geben. Dennoch möchte ich jetzt darüber schreiben, denn er hat mich sehr inspiriert und vielleicht möchtest du nach meinen Worten ebenfalls ins Kino gehen.

In Expedition Happiness begeben sich Mogli, Felix und ihr gemeinsamer Hund Rudi auf eine Reise durch Amerika, Kanada, Alaska und Mexiko. Diese Reise bestreiten sie mit einem alten amerikanischen Schulbus, den sie vor der Reise komplett umgebaut haben. Das Ziel ihrer Reise ist die Suche nach dem Glück und den Wunsch ihr eigenes Glück ein Stück weit ergründen zu wollen.

Dabei sammeln sie allerlei Erfahrungen und es passieren schöne wie auch unschöne Dinge. So verläuft ihre Reise auch nicht ganz wie geplant, wie das eben auch im echten Leben ist. Verpackt wird das ganze in fantastischen Aufnahmen, die sie alle selbst auf ihrer Reise gemacht haben.

Macht Expedition Happiness glücklich?

Felix hat sich bereits einen großen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Er zog mit seinem Fahrrad ein ganzes Jahr lang um die Welt und schaffte es in 22 unterschiedliche Länder. Auch damals hat er schon alles mit einer Kamera begleitet und seine Doku erreichte sehr viele Kinobesucher. Somit ist Felix bereits erprobt und das macht sich auch in diesem Film bemerkbar.

Die Aufnahmen sind atemberaubend, sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Felix und seine Freundin Mogli kommen dabei im gesamten Film sehr authentisch rüber und es wirkt in keiner Sekunde so, als wäre etwas gespielt oder geplant. So unbekümmert und unbeschwert die beiden sind, so müssen sie auch oft bangen und hoffen. Sie schaffen es dabei den Zuschauer mitfiebern zu lassen. Das Wechselbad der Gefühle hat zumindest bei mir ein Glücksgefühl ausgelöst. Zudem verspürt man nach dem Film ein unglaublichen Willen loszuziehen und ebenfalls einfach nur zu reisen.

Wer die drei schon im Voraus kennen lernen möchte, dem kann ich den YouTube-Channel von Felix empfehlen. Dort gibt es schon einige Vlogs von der Reise aber am besten man schaut sich gar nicht so viel zuvor davon an.

Sehr beeindruckend finde ich auch den Soundtrack des Films, der super zu den jeweiligen Filmszenen passt. Dieser wurde von Mogli selbst entworfen und gesungen. Es lohnt sich definitiv diesen Soundtrack zu hören, auch ohne den Film gesehen zu haben.

Als Fazit bleibt mir nur eine Empfehlung für Expedition Happiness auszusprechen. Berührend, inspirierend und einfach schön. Ich werde ihn mir noch einmal anschauen!



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*