Skip to main content

Das hilft wirklich gegen Blasen an den Füßen ᐅ Tipps zur Vorbeugung

Blasen an den Füßen können sehr schmerzhaft sein und bei einer mehrtägigen Wanderung sind sie ein echtes Problem. Daher ist es wichtig die Blasenbildung vorzubeugen. Ich hatte selbst längere Zeit mit Blasen zu kämpfen und verschone euch an dieser Stelle mit Fotos. Inzwischen weiß ich zum Glück, wie man die Blasenbildung vorbeugen kann. Wie das geht und welche weiteren Tricks du anwenden kannst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Warum bilden sich überhaupt Blasen?

Bei der Laufbewegung gibt es Stellen am Fuß, an denen die Haut am Socken besonders reibt. Wenn dann noch Schweiß und Falten im Socken hinzukommen, kann die Reibung schnell zu stark werden. Der Körper bildet dann in der Unterhaut eine Ansammlung von Flüssigkeit.

Was tun gegen die Blasenbildung?

Um die Bildung der Blasen zu verhindern, muss die Ursache unterbunden werden. Die Reibung an den Füßen lässt sich aber nie ganz verhindern, allerdings kann man sie stark eindämmen. Zudem bereite ich die Haut auf die Belastung vor, damit sie nicht bei der ersten Reibung mit einer Blase reagieren muss.

Für mich hat sich regelmäßiges Eincremen der Füße als besonders hilfreich herausgestellt. Am besten man verwendet eine Creme mit einem hohen Fettanteil. Sehr zu empfehlen ist die Hirschtalgcreme. Diese sorgt für eine intensive Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit. Neben einem guten Einziehen in die Haut legt sie sich als einen Schutzfilm auf die Haut und gibt so über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit ab.

Ich hatte immer Blasen an den Füßen und diese Creme hat mir wirklich sehr geholfen. Wenn du auch mit Blasen zu kämpfen hast, solltest du unbedingt eine Hirschtalgcreme testen.

Anwendung der Hirschtalgcreme

Die Hirschtalgcreme muss natürlich nicht ständig aufgetragen werden. Vor einer Tageswanderung reicht es die Creme einmal täglich an zwei bis drei Tagen im Voraus aufzutragen. Wenn es aber eine längere Fernwanderung wird dann fange ich damit schon zwei Wochen vorher an, damit die Haut vollständig mit Fett „gesättigt“ ist. Während der Wanderung empfiehlt es sich auch, regelmäßig die beanspruchten Füße mit der Hirschtalgcreme zu belohnen.

Außerdem muss man die richtige Dosierung erst für sich herausfinden. Am Anfang lieber etwas weniger Creme nehmen, denn sie ist wirklich sehr fettig und es dauert eine Weile, bis die Hirschtalgcreme eingezogen ist.

Des Weiteren ist das Einlaufen der Wanderstiefel absolute Pflicht und sollte vor jeder längeren Wanderung unbedingt erledigt sein. Auch wer viel Geld für Wanderschuhe ausgibt, muss am Anfang mit Blasen rechnen. Bei meinen neuen Wanderstiefeln hatte ich sogar das erste mal eine Blase auf der Fußsohle. Nach den ersten Touren der Vorbereitung hatte ich nur noch bei sehr langen Wanderungen wieder Blasen.

Ein weiterer Trick die Reibung an der Haut zu verringern ist das Tragen von 2 Socken. Zieht man also 2 Socken übereinander, so reiben die beiden Socken beim Laufen aneinander und weniger direkt am Fuß. Für mich war dies allerdings nie nötig, da die Hirschtalgcreme hervorragend funktioniert.

Hast du auch Probleme mit Blasen nach dem Wandern oder nach dem Sport? Was machst du dagegen?



Kommentare


Steffi 31. Juli 2017 um 20:59

Super Tipp – Hirschtalgcreme! Man lernt nie aus ;-))
Viel Erfolg bei eurer Wandertour.

Uebrigens, super website!!!!!

Antworten

LuisaUndMoritz 4. August 2017 um 23:12

Vielen Dank Steffi 🙂

Liebe Grüße

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*