Skip to main content

Rundwanderung zum Drachenfels bei Bad Dürkheim

Noch stehen wir ziemlich am Anfang unserer Vorbereitung auf die große Tour im Sommer, daher sind die Touren noch nicht von sehr langer Distanz. Heute waren wir auf einem wunderschönen Rundweg im nördlichen Pfälzerwald in der Nähe von Bad Dürkheim unterwegs.

Los geht es von einem großen Wanderparkplatz bei dem Restaurant ‘Zum Saupferch‘ (früh morgens hat es noch ausreichend Platz, zur Mittagszeit findet man bei gutem Wetter kaum noch einen Parkplatz). Von dort verlässt man direkt die geteerte Straße, geht am Saupferch vorbei und befindet sich mitten im Wald auf einem kleinen Trampelpfad, der teils etwas steiler, teils aber auch angenehm flach, über Serpentinen zum Westfelsen führt. Bei einem eher gemütlichen Tempo erreicht man nach etwa einer Stunde und 300 Höhenmetern den Westfelsen. Von dort hat man eine wunderschöne Aussicht (auf folgendem Bild zu sehen) über die Nordpfalz und bei gutem Wetter sieht man sogar bis ins Hünsrück.

Wir befinden uns jetzt am höchsten Punkt unserer heutigen Wanderung. Bevor wir aber wieder etwas an Höhe verlieren, laufen wir auf dem Plateau weiter in Richtung Süden zum sogenannten Südfelsen. Aufgepasst, wer zu schnell unterwegs ist verpasst die richtige Abzweigung zum Südfelsen und muss über einen improvisierten, abenteuerlicheren Weg auf den Felsen klettern (wie es uns nämlich ergangen ist). Wir haben oben angekommen eine kleine Vesperpause eingelegt und die wunderschöne Aussicht bei traumhaft schönem Wetter und warmen Temperaturen genossen.

Frisch gestärkt geht es weiter bergab auf einem wirklich schönen Pfad in Richtung Lambertskreuz. Die Wege sind sehr gut ausgeschildert (blauer Balken), sodass man an den Abzweigungen immer den richtigen Weg findet. Leider werden die Wege im Laufe der Wanderung immer breiter und entwickeln sich eher zu einer kleinen Schotterpiste.

Nach etwa zwei Stunden kommt man nach einem minimalen Anstieg an einem weiteren Restaurant vorbei (Pfälzerwaldverein-Hütte), hier könnte man auch einkehren, doch wir sind lieber direkt weitergelaufen (es war sehr voll). Ab hier wird der Weg auch wieder idyllischer, es geht über Stöcke, Steine und Wurzeln auf einem schmalen Trampelpfad bergab, bis man eine etwas größere Weggabelung erreicht.

Von hier wird der Weg wieder etwas breiter und macht eine langgezogene Linkskurve. Das letzte Stück der Wanderung ist wieder ein schöner Waldweg, der diese Wanderung abrundet. Insgesamt ist der Rundweg etwa 10 km lang und man legt um die 440 Höhenmeter zurück. Wir haben für die Wanderung etwa 3,5 h gebraucht, da wir insgesamt 9 Personen waren, die Aussichten genossen haben und die Zeit für Bilder nutzten.

Tourdaten zum Rundweg im Pfälzer Wald

   
Ort:

Streckenlänge:
Höhenmeter:
Dauer:
Bad Dürkheim (Rheinland-Pfalz)ca. 10 kmca. 440 mca. 3,5 h


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*