Skip to main content

Tag 24: Spresiano bis Bocca Callalta

Um unsere Reise auf dem gestrigen Hochwasserdamm fortsetzen zu können, mussten wir zunächst großflächig ein Kieswerk umrunden. Dafür sind wir die stark befahrene Straße bis zu einer Unterführung zurück gelaufen, um auf die andere Seite der Straße zu gelangen. Ganz zu unserer Verwunderung war diese Unterführung mit einem Fußgängerweg versehen. Wir waren es inzwischen gewohnt, dass es in Italien oft gar keinen Bürgersteig gibt und Fußgängerwege manchmal einfach abrupt enden.

Nach einigen Kreuzungen und dem Durchqueren eines Feldes waren wieder auf dem richtigen Weg, dem Damm, angekommen. Diesem Damm folgten wir zunächst ein kleines Stückchen. Es passierte bei diesem einfach Pfad schnell, in seine Gedanken abzuschweifen und nicht besonders auf den Weg zu achten. Umso mehr sind wir erschrocken, als auf einmal eine dicke, schwarze Schlange, mit etwa einem Meter Länge, unseren Weg querte. Zum Glück blieb es heute bei dieser einen Schlange.

Die heutige Etappe führte uns auf dem Damm, zwischen Weinreben, auf der Straße und durch einen kleinen Wald entlang.

Da wir fast ausschließlich in der prallen Sonne liefen, machten wir wann immer ein schattiges Plätzchen kam, eine kleine Trinkpause. Und so kamen wir heute an den Ortschaften Salettoul, Candelù und San Bartolomeo vorbei.

Der zuletzt genannte Ort hielt noch eine besondere Überraschung für uns bereit. Wir waren gerade am Ende von San Bartolomeo und mussten noch etwa eine Stunde weitergehen bis zu unserem heutigen Ziel Bocca Callalta. Da tauchte am Straßenrand ein Automat auf und erst beim zweiten Blick erkannten wir, dass man dort seine Wasserflasche auffüllen kann. Das Besondere daran war, dass das Wasser kalt war, man die Wahl zwischen mit oder ohne Kohlensäure hatte und der Liter nur 6 Cent kostete.

Es war ein echter Glücksmoment bei 36 Grad im Schatten ein eiskaltes Wasser trinken zu dürfen. Nach dieser Erfrischung haben wir die letzten 4 Kilometer zügig gemeistert und freuten uns auf eine Dusche und die Klimaanlage.

Tourdaten zur vierundzwanzigsten Etappe

   
Ort:

Streckenlänge:
Höhenmeter:
Reine Gehzeit:
Spresiano bis Bocca Callalta22 km45 m / 95 m4:00 h


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*