Skip to main content

Rundweg bei Sinsheim: Der Kompass des Kraichgaus

Unsere erste Vorbereitungstour auf die große Wanderung war ein schöner Rundweg bei Sinsheim. Diese kleine Stadt im Kraichgau ist auf Bundesebene vermutlich aufgrund des Fußballstadions der Mannschaft TSG 1899 Hoffenheim inzwischen etwas bekannter. Startpunkt und gleichzeitig eine gute Möglichkeit kostenlos zu parken ist das Technik Museum, das schon von der Autobahn aus ersichtlich ist.

Als erstes geht es dann unter der Autobahn durch und man landet schnell in mitten der Felder. Dort ist dann lediglich noch das bereits angesprochene Stadion wie auch die Badewelt Sinsheim zu sehen. Nach einer halben Stunde hat man diese beiden Gebäude schon weit hinter sich gelassen und man befindet sich auf dem Weg zur Burg Steinsberg. Leider wandert man bis kurz vor der Burg auf geteerten Wegen, was sich aufgrund der umliegenden Felder leider nicht vermeiden lässt.

Auf zur Burg Steinsberg

Die Burg Steinsberg, auch genannt der Kompass des Kraichgaus, liegt auf einer Höhe von ca. 330 Metern. Von dort aus hat man einen schönen Blick über die umliegenden Dörfer, Wälder und kann bis weit hinter Sinsheim blicken. Je nach Jahres- und Tageszeit hat man dort auch eine Einkehrmöglichkeit. Wir haben uns eine Bank an der Burgmauer gesucht und dort eine kleine Vesperpause gemacht. Leider wurden an der Burg gerade Bauarbeiten durchgeführt, so dass ich kein geeignetes Bild von der Burg machen konnte.

Weiter geht es dann in Richtung Hammerau und die Wanderung führt sehr bald durch einen Wald. Hier werden auch die Wege nun etwas angenehmer, wobei man immer noch auf Kies läuft und nicht auf einem kleinen Trampelpfad. Nach einiger Zeit gelangt man dann auf den etwas bekannteren Main-Stromberg-Weg, auf welchem man sicher wieder nach Sinsheim zurückkehrt. Eine schöne Möglichkeit eine Pause einzulegen bietet ein Tisch mit Bänken vor der Hexenbuschhütte. Zurück in Sinsheim ist dann natürlich ein Besuch im Technikmuseum empfehlenswert oder man begibt sich direkt in die Entspannungsoase der Sinsheimer Therme.

Tourdaten zum Rundweg in Sinsheim

   
Ort:

Streckenlänge:
Höhenmeter:
Dauer:
Kraichgau (Baden-Württemberg)ca. 19 kmca. 270 mca. 5 h


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*