Skip to main content

Wie ich mir die Berge ins Wohnzimmer geholt habe! (Inklusive DIY Anleitung)

Leider hängt der eigene Wohnort von vielen Faktoren ab. Beruf, Partner, Familie, Freunde, Hobbies und finanzielle Mittel spielen dabei die größte Rolle. So wohne ich momentan leider nicht in der Nähe der Alpen oder anderen Gebirge. Da ich den Anblick aber nicht missen möchte, habe ich mir selbst ein Wandtattoo in Form eines Bergpanoramas gestaltet. Wie ich das gemacht habe und wie das Endergebnis aussieht, erfährst Du im folgenden Text.

Bergpanorama als Wandtattoo (DIY)

Zunächst muss das Wandtattoo grob entworfen werden. Es lohnt sich definitiv von Anfang an zu bedenken, wie groß das Wandtattoo wird. Ebenso wichtig ist die Liniendicke. Ich habe mir vorher in einem Grafikprogramm meine Berglandschaft mit Linien erstellt. Auf dem PC Bildschirm sah der Entwurf wie folgt aus:

Die Geometrie muss noch nicht perfekt sein und dient vorallem der ungefähren Ausrichtung der Linien. Auf dem Bildschirm ist das Ändern eben noch deutlich einfach als dann später an der Wand. Wer einen Beamer besitzt ist nun klar im Vorteil. Dann kann man die Geometrie einfach auf die Wand projezieren und die Linien nach und nach mit Klebeband nachziehen.

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keinen Beamer da und so musste ich alles Freihand machen. Wichtig war mir auch, dass die Linien schön dünn und filigran sind. Daher habe ich nach Klebeband mit einer geringen Breite Ausschau gehalten. Letztenendes habe ich ein Doppelseitiges Klebebend mit einer Breite von 3 Millimeter verwendet.

Ein einseitiges Klebeband wäre mir lieber gewesen, gab es aber nicht so schmal wie gewünscht. Zum Ankleben habe ich mir die Geometrie auf dem Laptop neben die Wand gestellt und einfach angefangen. Man sollte ab und zu einen Schritt nach hinten gehen, denn aus der Ferne sieht so ein Wandbild immer anders aus. Trotzdem ist es nicht wirklich schwer und man hat schnell die passenden Abstände der Linien heraus. Das Endergebnis kann sich dann durchaus sehen lassen.

Es ist natürlich wichtig, dass man eine Seite des doppelseitigen Klebebands nicht abzieht. Die Größe des Wandtattos entspricht etwa einer 120 cm Breite und einer Höhe von 60 cm.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*