Skip to main content

Rundweg bei Karlsruhe: Bergdörfer Grenzweg

Im Gebiet der oberrheinischen Tiefebene sind Berge nur sehr schwer bis gar nicht zu finden. Um dennoch in den Genuss von Höhenmeter zu kommen, eignen sich die Bergdörfer von Karlsruhe recht gut. Diese liegen im Süd-Osten von Karlsruhe. Zu den Bergdörfern werden die Ortschaften Grünwettersbach, Hohenwettersbach, Palmbach, Stupferich und Wolfahrtsweier gezählt.

Auf dieser Wanderung war ich mit einigen Freunden unterwegs, die zum Teil auch bei dem geplanten 100 km Marsch mitmachen werden. Orientiert haben wir uns am Bergdörfer Grenzweg, der vom Schwarzwald e.V. stammt. Die Wanderung startete für uns von einem Parkplatz aus, der an der Rittnerstraße in Richtung Wald liegt. Dort befinden wir uns in der Nähe vom Thomashof, welcher wiederum im Norden von Stupferich liegt. Nun führt der erste Abschnitt über einen geteerten Feldweg in Richtung Hohenwettersbach. Dieses Dorf wird allerdings in Richtung Norden umgegangen, um schnell in den Bergwald zu gelangen.

Im Bergwald selbst haben wir uns eine Alternativroute gesucht, um nicht an der Straße entlang laufen zu müssen. Dies war sowohl für uns als auch für die Hunde angenehmer. Nachdem man an Wolfartsweier vorbei gekommen ist, muss man die A8 überqueren. Danach ist man mal auf geteerten, mal auf Kies- oder klassischen Waldwegen unterwegs. Es gibt außerdem immer mal wieder schöne Sitzmöglichkeiten, die zu einer Pause einladen.

Tolles Wetter, einfache Wegführung

Insgesamt hatten wir für Ende März fantastisches Wetter und die Sonne schien den gesamten Tag. Es war daher auch wieder schön aus dem Wald herauszukommen, was ca. 3 Kilometer nach der Autobahnüberquerung der Fall ist. Dort geht es zwischen teilweise bestellten Feldern vorbei. Man umkreist dann die Ortschaft Palmbach, wo man einige futuristische Neubauten direkt am Feld angrenzend bestaunen kann.

Ist man am Ende von Palmbach angekommen, befindet man sich schon längst auf dem Rückweg. So sind wir wieder unter der Autobahn durch, um danach in den Oberwald zu wandern. Hier wechselt der Weg wieder von mitten im Wald, zu Waldrand und Wiese. Nach einem langen, geradlinigen Stück muss links abgebogen werden und wir befinden uns nun auf dem Nordrandweg. Dieser führt uns direkt zum Thomashof, von dem aus wir nur noch zum Parkplatz gehen müssen.

Die Wanderung hat uns sehr gut gefallen, da sie abwechslungsreich und nicht zu flach ist. Somit war sie perfekt für uns, um Kondition für unsere Vorhaben im Sommer aufzubauen. Außerdem konnten wir unsere Wanderstiefel weiter einlaufen, um bei unserer großen Tour keine Blasen zu bekommen.

Tourdaten zum Rundweg bei den Bergdörfern

   
Ort:

Streckenlänge:
Höhenmeter:
Dauer:
Karlsruhe (Baden-Württemberg)ca. 23 kmca. 450 mca. 6 h


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*