Skip to main content

Tag 21: Rifugio Pian de Fontana bis Belluno

Heute hieß es tatsächlich schon Abschied von den Bergen nehmen und damit auch von den unglaublich schönen und beeindruckenden Dolomiten. Unser Weg führte uns in das kleine und schöne Städtchen Belluno.

Vom Rifugio aus ging es nach einem (halbwegs) nahrhaften Frühstück in schmalen Kehren durch einen Buchenwald steil den Berg hinab, bis wir einen kleinen Bach (ohne Wasser) überquerten. Von dort aus ging es dann etwa 20 Minuten den Berg sehr steil hinauf, bis wir die Forcella La Varéta (1704 m) erreicht hatten. Anschließend haben wir etwa 10 Minuten gebraucht, bis wir die Weggabelung erreicht hatten, an der sich die Wege von uns und einem Großteil der restlichen Wanderer getrennt haben.

Abschied von den Alpen

Schweren Herzens haben wir nun den Abstieg aus dem alpinen Gelände auf uns genommen. Aber so richtig realisierte man noch gar nicht, dass man in etwa 3 Stunden die Alpen überquert haben sollte. Im Schatten ging es nun durch Buchenwälder und teilweise über grüne Wiesen hinunter zu dem wunderschön gelegenen Rifugio F. Bianchet (1250 m). Dieses haben wir dann nach etwa 40 Minuten erreicht. Wir haben uns in der Hütte schon unsere Bustickets für den Bus bis nach Belluno (etwa 15 km) gekauft, da sie im Bus deutlich teurer gewesen wären. Leider gab es keinen Wanderweg nach Belluno und die Landstraße war zu gefährlich um an dieser entlang zu wandern. Also hatten wir keine andere Wahl und mussten das letzte Stück nach Belluno mit dem Bus fahren.

Doch zunächst gab es für uns einen leckeren Cappuccino in der Sonne. Danach ging es über einen breiteren Fahrweg hinab ins Tal. Zum Glück gab es immer wieder kleinere Abkürzungen, sodass wir einiges an Zeit und auch ein bisschen Weg sparen konnten.

Der letzte Teil des Abstiegs führte dann über einen abenteuerlichen Trampelpfad, vorbei an einer kleinen Schlucht direkt zur Straße, etwa 300 Meter entfernt von der Bushaltestelle. Jetzt haben wir einen großen Teil unserer langen Wanderung geschafft: die Alpen sind überquert! Wir befinden wir uns nun mitten in der Prosecco Gegend rund um Arfanta und weiteren kleinen, italienischen Örtchen.

Nachdem wir nach einer etwa 25-minütigen Busfahrt den Ortsrand von Belluno erreicht haben, waren wir schon fast an unserer Unterkunft angekommen. Total versteckt am Ortsrand lag unser Hotel, ein wunderschönes, umgebautes Herrenhaus mit antikem Flair.

Nach einer kurzen Dusche und in frischen Klamotten sind wir dann noch einmal aufgebrochen und haben uns Belluno angeschaut, Proviant für die nächsten 5 Tage eingekauft, ein sehr leckeres Eis gegessen und abends den Tag mit einer echten, italienischen Pizza abgerundet. Wir können jedem empfehlen etwas Zeit am Nachmittag in Belluno einzuplanen und sich die Stadt genauer anzusehen.

Tourdaten zur einundzwanzigsten Etappe

   
Ort:

Streckenlänge:
Höhenmeter:
Reine Gehzeit:
Rifugio Pian de Fontana bis Bellunoca. 16,5 km280 m / 1490 m3:45 h


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*