Skip to main content

Tag 2: Wolfratshausen bis Bad Tölz

Die zweite Etappe war mit ihren knapp 30 km nicht sehr viel kürzer als die erste Etappe, aber der Weg war deutlich abwechslungsreicher. Wir wurden wieder einmal von grandiosem Wetter belohnt, was die Etappe gegen Ende aber auch sehr anstrengend gemacht hat. Nachdem wir nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem knappen Kilometer Umweg (das Industriegebiet von Wolfratshausen ist wirklich „schön“) auf dem richtigen Weg waren, ging es wieder an der Isar entlang in Richtung Bad Tölz.

Wir haben auf den ersten Metern einige Leute getroffen, die uns hier und da ein paar Meter weit begleitet haben und sich an unseren Reiseplänen erfreuten. So sind wir auch einem älteren Herrn begegnet, der den Traumpfad schon ganze 5 Mal gegangen ist. Er tüftelt im Moment an einem Film für den Erfinder des Traumpfades (Ludwig Gaßler) anlässlich seines Geburtstages. Falls der Fluss im Hintergrund nicht zu laut war, tauchen auch wir in diesem Film auf.

Der Weg führte zu Beginn viel durch kleinere Waldstückchen und immer wieder vorbei an kleinen Ortschaften. Unsere erste kleine Vesperpause haben wir im Wald mit einem direkten und wunderschönen Blick auf die inzwischen türkisfarbene Isar genossen. Leider hat Moritz seinen Wanderrucksack an einen Baum gelehnt, an dem eine große Spur Harz ausgetreten war. Nun kämpft er noch damit, dieses Harz wieder vom Rucksack zu bekommen.

Frisch gestärkt folgten wir der Isar nun weiter Richtung Süden. Der Weg erwies sich aber schon bald als sehr abenteuerlich, da das Ufer der Isar stark unterschwemmt war. Der eigentliche Weg ist daher an einigen Stellen in den Fluss abgerutscht und wir mussten uns einen neuen Weg durch das Geäst der Bäume bahnen. Im Anschluss wanderten wir durch das wunderschöne Naturschutzgebiet Isarauen und erreichten schon bald eine kleine Einöde mitten im Wald. Über einen steilen, schmalen Pfad gelangen wir an einen weiteren, schönen Aussichtspunkt, an dem wir uns und unseren Füßen eine kleine Pause gegönnt haben.

Die Hälfte der heutigen Etappe war nun geschafft, doch der anstrengende Teil folgte erst noch. Die gewonnenen Höhenmeter sind wir direkt wieder abgestiegen und gelangten an einen wunderschönen, idyllischen Bach.

Danach ging es bei gefühlten 40 Grad und in der prallen Sonne weiter an der Isar entlang auf einem Schotterweg. Leider haben die Bremsen diesen Uferweg genauso toll gefunden wie wir und haben uns immer wieder attackiert.

Bald verlassen wir diesen Schotterweg und gehen weiter nach Bad Tölz. Ein letzter Anstieg lag nun noch vor uns, doch die Füße wurden immer schwerer, das Wasser wurde knapper und die Sonne wurde immer heißer. Nach dem Anstieg jedoch wurden unsere Mühen mit einem tollen Ausblick belohnt. Zum ersten mal haben wir das Brauneck, auf das wir am vierten Tag wandern, in weiter Ferne gesehen.

Nachdem wir ein gutes Stück auf dem Höhenrücken entlang gegangen sind, ist der Weg wieder ein Stück bergab gegangen und wir gelangten direkt an den Isarstausee, an welchem wir noch ein paar Kilometer entlang gegangen sind, bis wir dann endlich Bad Tölz und die heutige Unterkunft erreicht hatten.

Tourdaten zur zweiten Etappe

   
Ort:

Streckenlänge:
Höhenmeter:
Reine Gehzeit:
Wolfratshausen bis Bad Tölz28 km240 m / 170 m7:30 h


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*